Jan Weiler: Autor, Kolumnist, Basstölpel … Impressum
Allgemein — 03.01.2023

Die Plakate sind schon mal fertig

Und auch das neue Buch wird nächste Woche gedruckt. Es heißt „Älternzeit“ und ist überraschenderweise die Fortsetzung von „Die Ältern“. Inzwischen sind die Kinder des Erzählers erwachsen, oder zumindest volljährig – und damit ändern sich allmählich die Rollen. Nun sind es die Ältern, die so Einiges von ihren Kindern lernen können und müssen. Das nervt manchmal unfassbar, ist aber auch ziemlich lustig und außerdem der Lauf der Dinge. Kannste nix machen, aber drüber schreiben und erzählen.
Also: Buch kommt am 1.3., danach folgen die Lesungen und viele Auftritte in Radio, TV und Kreiszeitung. Ich freue mich sehr darüber, dass es endlich wieder losgeht und man wieder in unvermummte lachende Gesichter sehen kann. Die Veranstaltungen im Februar firmieren noch unter dem Titel „Die Ältern“, ab März dann unter „Älternzeit“. Es ist aber weitgehend dasselbe Programm. Wer also zu „Die Ältern“ geht, muss sich nicht grämen, weil er ein völlig altes und outgedatetes Programm besucht, weil es in Wahrheit bereits das nice Neue ist, bloß unter dem alten Titel. Safe! Was nicht bedeutet, dass nicht auch Texte aus „Die Ältern“ vorkommen, was der Fall ist, aber eben nicht nur. So. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Die CD zum Buch kommt übrigens erst etwas später, denn wir zeichnen sie bei den ersten Lesungen im März auf. Anschließend hören wir uns die Aufnahmen an und suchen die aus, wo ich mich am seltensten verspreche. Das ist viel schöner als diese trockenen Studio-Lesungen, bei denen man ganz einsam vor einem Mikrofon sitzt und immer denkt: Wie schön wäre das jetzt mit Publikum. Wenn Ihr gerne Publikum sein möchtet: Hier geht es zum Tourplan.