Jan Weiler: Autor, Kolumnist, Buntbarschboy … Impressum

Land in Sicht

Erschienen im Oktober 2007

Im Frühjahr 2007 erhielt ich Post von einem Fotografen aus der Nähe von Hannover. Rainer Sülflow fragte höflich, ob ich eventuell ein Vorwort für seine Aufnahmen von Gegenden und Szenen in Deutschland schreiben könne. Und ob ich helfen könne, einen Verlag für seine Arbeit zu finden. Ich habe ihm dann aus lauter Begeisterung für seine klugen und melancholischen Beobachtungen angeboten, zu jedem Bild einen Text zu verfassen und auch mit Verlagen zu sprechen. Gleich der erste Gesprächspartner, Jürgen Welte von Collection Rolf Heyne, teilte meine Begeisterung und so ist das Buch wenige Monate später dort erschienen.

Es macht mir immer noch viel Freude, darin zu blättern. Irgendwann würde ich die Bilder und Texte auch gerne ins Bühnenprogramm einarbeiten, aber das ist so kompliziert. Man muss einen Beamer und eine Leinwand mitnehmen und Kabel verlegen und so weiter und so fort.