Jan Weiler: Autor, Kolumnist, Kapselheber … Impressum

Das Hörbuch der 19 Kostbarkeiten

Erschienen im März 2011

Diese 3CD-Sammlung hat sich heimlich, still und leise zum Bestseller entwickelt. Es ist aber auch ein ganz schön dickes Paket fürs Geld. Muss ich jetzt mal sagen. Viel zu billig. Immerhin enthält es 19 Hörspiele, Reportagen, Kolumnen, Reisetexte und sogar ein Gedicht, welches übrigens im Gegensatz zu allen anderen Stücken nicht im „Buch der 39 Kostbarkeiten“ enthalten ist.

Besonderer Clou sind die beiden langen Hörspiele, glaube ich. Es handelt sich um zwei Stücke, die ich vor einigen Jahren mal als Live-Hörspiele für den Hörverlag und die LitCologne geschrieben habe. Es existieren von den Aufführungen zwar Aufnahmen, aber die waren qualitativ nicht gut genug, um sie Ihnen anzubieten.
Darüber habe ich mich lange gegrämt. Als dann die Idee zu diesem Buch und diesem Hörbuch aufkam, hat der wunderbare Hörverlag die Kosten und Strapazen auf sich genommen, die beiden Hörspiele noch einmal aufwändig im Studio neu zu produzieren. Ich bin dafür sehr dankbar.
„Die Krise auf der Fahrt nach Goslar“ (hier in einem Ausschnitt zu hören) und „Das Kölner Wartezimmer-Massaker“ werden von der großartigen Martina Hill und dem nicht weniger großartigen Matthias Haase gesprochen. Regie führte der ebenfalls ganz großartige Leonhard Koppelmann.

Außerdem sind als Gäste auf dem Hörbuch der 19 Kostbarkeiten Flo Weber, Olli Kalkofe und Sandra Limoncini zu hören.

Trackliste

CD1
1-3 Multi-Tasking
4-6 Ich bin ein Nichtschwimmer
7 Eugen Braatz, König der Bratkartoffeln
8-13 Die Krise auf der Fahrt nach Goslar (feat. Martina Hill und Matthias Haase)
14-15 Über Franken
16 Auf Lesereise
17 Warum verwahrlosen Männer, wenn man sie allein lässt?
18 Ich drück‘ Dir die Daumen

CD2
1 Mister Ctvrtlik sollte die Frauenkirche meiden (feat. Oliver Kalkofe und Flo Weber)
2-7 Das Kölner Wartezimmer-Massaker (feat. Martina Hill und Matthias Haase)
8 Gustav Mahler darf nicht in die Walhalla.Regensburg
9 Die Maroni-Mafia
10-14 Das Panoptikum der Maulhelden

CD3
1 Beethoven ist taub
2 Sehnsucht, die wie Feuer brennt
3-7 Europa aus dem Kopf
8-11 Einer fehlt (feat. Sandra Limoncini)
12-13 Willkommen im Paradies
14 Die Geschichte vom Sandkorn Ali