Jan Weiler: Autor, Kolumnist, Kinokartenverlierer … Impressum

Das Pubertier

Erschienen im April 2014

Natürlich wollten wir auch für das Pubertier wieder eine Live-CD machen. Die Atmosphäre ist einfach besser als bei trockenen Studioaufnahmen. Allerdings ging das nicht vor der Veröffentlichung des Buches. Also erschien diesmal erst das Buch, dann begann die Tour und auf drei der ersten Stationen haben wir die CD aufgenommen, die in Windeseile geschnitten, gemastert, gebacken und verpackt wurde und nur knapp sechs Wochen nach dem Buch erschien.
Die 14 Titel wurden in der Hauptschule in Verl, der Zeche Carl in Essen und im Capitol in Bremerhaven vor ziemlich gut gelauntem Publikum aufgenommen. Es war auch ein neuer Text dabei, der nicht im Buch enthalten ist: „Carla ruft an.“ Für diese Kolumne dachte ich mir eine total spektakuläre Inszenierung aus. Ich las den Text nicht auf der Bühne, sondern in der Garderobe und tat so, als würde ich gerade von meiner Tochter angerufen, während ich auf die Bühne wollte. Dummerweise war das Mikro schon an und das Publikum konnte das vermeintlich private Telefonat hören.
Schöne Idee, aber aufwändig. Der Tontechniker musste wissen, wann ich loslegen wollte, um vorher das Saallicht zu löschen und das Bühnenlicht einzuschalten. Dann musste ich von meinem Handy einen Klingelton abspielen, den Text lesen und dabei gleichzeitig hinter die Bühne gehen. Das funktionierte nur in Häusern, wo es ein Funkmikro gab, dessen Signal außerdem bis in die Garderobe reichen musste. Dem Publikum hat der gefakte Anruf wohl ganz gut gefallen, aber ich habe nach ein paar Städten auf den Gag verzichtet, zumal er auch zwei Mal aus technischen Gründen in die Hose gegangen ist und das Publikum gar nichts hörte, während ich hinter der Bühne so tat als redete ich mit dem Pubertier. Man sollte den Abend nicht gleich mit einer Riesenpanne beginnen, also habe ich den Auftakt der Lesung bald verändert. Aber auf der CD ist diese supergeniale Inszenierung enthalten.

„Das Pubertier“ war für den Deutschen Hörbuchpreis 2015 nominiert. Hat zwar nicht gewonnen, gefreut habe ich mich trotzdem.

Trackliste

1 Carla Ruft An
2 Tyrannenterror
3 Die Tee-Nagerin
4 Im Pubertierlabor 1: Weckdienst
5 Das Faultier – Biotop
6 Im Pubertierlabor 2:Gelddinge
7 Mein Leben Mit Marie
8 Stangenfieber
9 Poesiealbum
10 Defriended
11 Im Pubertierlabor 3: Zeitvertreib
12 Migrationspläne
13 Im Pubertierlabor 4: Ordnungshalber
14 Pubertiernachwuchs