Jan Weiler: Autor, Kolumnist, Buntbarschboy … Impressum

In meinem kleinen Land

Erschienen im November 2006

Parallel zum Reisetagebuch erschienen und ein ganz besonderes Highlight unter meinen Veröffentlichungen, denn es sind jede Menge tolle Gäste darauf zu hören:

Heinz Strunk liest eine Speisekarte
Tilman Spengler und Miroslav Nemec treten als eitle Schriftsteller auf
Andi Meurer von den Toten Hosen als unfreundlicher Bo-Frost-Fahrer
Roger Willemsen als kultivierter Bordell-Portier
Oliver Kalkofe als hysterische Frau in der Dresdner Frauenkirche
Flo Weber von Sportfreunde Stiller als Trainer von 1860 München
Udo Wachtveitl als Wolfratshauser Streifenpolizist
Eva Gosciejewicz als Duisburger Jugendliche

Außerdem spielt meine Tochter eine Enkelin von Willy Millowitsch und meine Frau liest eine Kaufhausdurchsage. Das war wohl gar nicht so einfach, denn meine Frau ist Moderatorin im Bayerischen Rundfunk und als solche muss sie ganz besonders gut sprechen. Kaufhausdurchsagen sind aber das Gegenteil von gut gesprochen. Es ist schwer, etwas absichtlich schlecht zu machen, was man eigentlich gut kann.

Das aufwändige Cover der CD wurde mit einer Collage aus Fundstücken bebildert, die ich auf meiner Reise in einem Schuhkarton gesammelt habe. Sieht sehr hübsch aus.

Auf späteren Lesereisen habe ich die Gäste mithilfe eines Laptops immer an den entscheidenden Stellen der Lesung eingespielt. Besonders bei Dialogen war das kompliziert. Ich sprach, dann drückte ich die Pausetaste und Roger Willemsen sprach. Dann wieder Pause drücken, sprechen und wieder Roger Willemsen starten. Irgendwann wurde mir das zu anstrengend und ich habe es gelassen. Aber der Effekt bei Lesungen war immer erstaunlich.

Trackliste

CD1
1 Düsseldorf. Wo denn sonst?
2 Rostock. Im Auftrag Der Freien Marktwirtschaft
3 Wyk. Das Husten Im Kurgarten (Mit Heinz Strunk Als Speisekarte)
4 Hamburg. Einblick In Den Spiegel
5 Osnabrück.
6 Münster. Tatortstadt
7 Oelde. Eine Knappe Lebensbilanz
8 Bielefeld. Franz Und Gerd Spielen Mikado (Mit Pierre Peters-Arnolds Als Currywurstverkäufer)
9 Erfurt. Die Menschwerdung Der Pilze
10 Erlangen. Was Wollen Diese Männer Von Uns
11 Frankfurt/Main. Heilige Messe (Mit Tilman Spengler Und Miroslav Nemec Als Deutsche Schriftsteller)
12 Regensburg. Gustav Mahler Darf Nicht In Die Walhalla
13 Starnberg. Stadt Im Landhausstil

CD2
1 Hannover. Pendel Ohne Ende (Mit Sandra Limoncini Als Kaufhausdurchsage)
2 Hildesheim. Auf Der Flucht
3 Langen. Wenn Ich An Bratensülze Denk´
4 Wiesbaden. Boney M. Mit Viel Glutamat
5 Andernach. Bukowski Und Der Bo-Frost-Mann (Mit Andi Meurer Als Bo-Frost-Mann)
6 Bonn. Beethoven Ist Taub, Die Braune Ente Ist Frei Und Beuel Ist Gefährlich
7 Ennepetal. Auf Der Langen Reise Zu Mir Selbst ( Nach Hause) (Mit Miroslav Nemec Als Miroslav Nemec)
8 Dortmund. Entschuldigung, Lieber Mann Im Museeum! (Mit Roger Willemsen Als Bordellportier)
9 Bayreuth. Zwei Wagners In Einem Einzigen Text
10 Berlin. Im Taumel Zwischen Alt Und Neu
11 Konstanz. Löffel Und Andere Merkwürdigkeiten

CD3
1 Jena. Pröbeln Für Den Augenblick
2 Dresden. Mister Ctvrtlik Sollte Die Frauenkirche Meiden (Mit Oliver Kalkofe Als Hysterische Dresdnerin Und Florian Weber Von Sportsfreunde Stiller Als Trainer)
3 Fulda. Kandidaten Mit Bärten
4 Augsburg. Der Jim Morrison Von Strassberg
5 Wolfratshausen. Allgemeine Individualkontrolle (Mit Udo Wachtveitl Als Polizist)
6 Detmold.
7 Werther. Echte Originale
8 Leipzig. Auflösungserscheinungen
9 Oldenburg. Familie Pacholke Ist Glücklich
10 Köln. Schicksalstag 1 (Mit Milla Weiler Als Enkelin)
11 Duisburg. Schicksalstag 2 (Mit Eva Gosciejewics Als Handymädchen)
12 Passau.
13 Regensburg. Reloaded