Jan Weiler: Autor, Kolumnist, Hoteltester … Impressum

Maria, ihm schmeckt’s nicht (Film-Hörspiel)

Erschienen im August 2009

Nach vielen Jahren qualvoller Arbeit kam im Sommer 2009 „Maria, ihm schmeckt’s nicht“ ins Kino. Das Drehbuch stammt von Daniel Speck und mir und unterscheidet sich deutlich von der Romanvorlage. Ich finde das gut, denn auf diese Weise erzählen wir die Geschichte noch einmal anders und neu.

Die Tonspur des Films wurde nach Fertigstellung des Films dazu verwendet, dieses Hörspiel herzustellen. Ich fungiere dabei als Erzähler, der die Dinge sagt, die sonst nur im Bild zu sehen sind. Ich werde im Film von Christian Ulmen gespielt, der seine Sache besser gemacht hat als ich in meinem echten Leben. Mina Tander ist Sara und der italienische Superstar Lino Banfi spielt den Antonio Marcipane. Eine Traumbesetzung. Das sieht man im Kino. Und hier kann man es hören.