Jan Weiler: Autor, Kolumnist, Reiseleider … Impressum

Maria, ihm schmeckt’s nicht (gekürzt)

(Hörbuch, 4 CDs, gekürzte Fassung)

Erschienen im Mai 2004

Das war die erste CD, die ich je gemacht habe. Sie wurde einige Monate nach Erscheinen des Buches für den Ullstein-Hörverlag aufgenommen, Regie führte ein Freund von mir, Pierre Peters-Arnolds. Obwohl ich die CD gerne mag, fällt mir doch an einigen Stellen auf, dass ich damals noch ein ziemlicher Laie war. So richtig zufrieden war ich nie mit der Aufnahme.
Es ist die CD, die auch dem „Stern“ in vier aufeinander folgenden Ausgaben beigelegt wurde und die daher sehr verbreitet ist. Das freut mich natürlich, auch wenn sie einfach Schwächen hat.

Als Bonustrack enthält die CD ein live vor Publikum mitgeschnittenes Kapitel. Es wurde im März 2004 in München aufgenommen.

Als Ullstein den Besitzer wechselte, wurde der Ullstein-Hörverlag an Random-House-Audio verkauft, wo die späteren Auflagen der CD in unveränderter Aufmachung erschienen. Die Lizenz für die Verbreitung dieser Aufnahme ist vor einiger Zeit ausgelaufen.
Ich habe den Vertrag nicht verlängert, weil ich nun einmal immer etwas unzufrieden war mit dem ganzen Ding. Außerdem handelt es sich um eine gekürzte Fassung. Für alle, die nicht so viel Lust oder Zeit haben, sich die vollständige Geschichte vorlesen zu lassen, ist diese CD sicher ein gute Wahl. Alle anderen können auch zur Fassung mit der Komplettlesung aus dem Hörverlag greifen. Sie ist besser und kostet dasselbe.