Jan Weiler: Autor, Kolumnist, Hoteltester … Impressum

Mein neues Leben als Mensch

Erschienen im September 2011

Live-CDs machen viel mehr Spaß als Studioaufnahmen, sind aber technisch recht anspruchsvoll. Wie schon beim ersten Live-Album „Direktübertragung“ haben wir deshalb gleich mehrere Auftritte aufgezeichnet, um hinterher die besten Aufnahmen zu verwenden. Leider klappt das mit dem Aufnehmen aber nicht überall gleich gut.
Hannover, wo es sehr lustig war, konnten wir komplett wegschmeißen. Schade. Irgendwas lief da schief. Oder Frankfurt: Im ganzen ersten Teil der Lesung war superleise im Hintergrund Musik zu hören, weil auf einer anderen Bühne im Haus ein Konzert stattfand. Das war um 21:30 Uhr beendet und deshalb sind aus der Frankfurter Lesung nur Texte aus dem zweiten Teil nach der Pause auf der CD.

Bei allen acht aufgezeichneten Vorstellungen habe ich das Programm stark variiert, um möglichst viele Texte für die CD zu haben. Das bedeutet aber, dass ein Text, den ich sonst nie lese, bei dem einen Mal, wo ich ihn für die CD vortrage, auch wirklich sitzen muss. Meistens hat das gut funktioniert, aber an einem Text bin ich kläglich gescheitert, da sind ungefähr zehn Verleser drin und meine Stimme wird vor lauter Kummer über diese Leistung immer leiser. Hinterher habe ich festgestellt, dass der Text nicht einmal im Buch gelandet ist. Keine Ahnung, warum ich ihn dann auf der CD haben wollte.

Zu hören sind Auftritte in Wolfsburg, Hamburg, Meerbusch, Frankfurt/Main und Erfurt. Ich bedanke mich bei allen Technikern und Veranstaltern sowie natürlich beim immer glänzend aufgelegten Publikum. Und natürlich beim Hörverlag, dem besten Plattenlabel der ganzen Welt. Sage ich jetzt mal so.

Falls Sie sich wundern, dass CD1 69 Minuten dauert und CD2 79 Minuten, dann kann ich nur sagen, dass es daran liegt, dass hinter dem letzten Stück, wenn man noch ein paar Minuten vorspult, dass dann also jedenfalls noch was … Oh, das verrät man gar nicht? Mist. Verplappert.

Trackliste

CD1

1-2 Alexander
3 In der Twilight-Zone
4 Wer nicht schimpfen darf, muss ganz die Klappe halten
5 Antonios Super-Medizin
6 Lost in Smaland
7 Die Hochzeit des Jahres
8 La Befana war da!
9 Weiber-Diplomatie
10 Macht und Mütze
11 Schweinsgedöns und Kommunismus
12 Ein Abend, wie er sein sollte

CD2

1 Die kürzeste Kolumne der Welt
2 Das Belmondo-Phänomen
3 Ein Traum von einem Vater
4 Die Sache mit dem Bieberkopf
5 Germanische Knödel
6 Gedanken für die Nachwelt
7 Dümpeln in Tümpeln
8 Intuitive Seifenlösungen
9 Coole Kids kriegen Kahns Kiefer
10 Auf der Wiesn
11 Eine gute Weinadresse
12 Ein grandioses Kinoerlebnis
13 Unser Sohn ist aufgeklärt