Jan Weiler: Autor, Kolumnist, Blumenkohl … Impressum

Und ewig schläft das Pubertier

Erschienen am 1.12.2017

Teil drei der Serie kam als Doppel-CD leider erst Monate nach dem Buch heraus. Und das kam so: Eigentlich sollte das Buch erst im Oktober mit dem Pubertier-Film und der Pubertier-TV-Serie erscheinen. Aber dann zog das ZDF überraschend die Ausstrahlung der Serie vor. Als Reaktion darauf zog der Filmverleih Constantin den Start des Filmes ebenfalls vor, und zwar noch viel weiter, nämlich auf Juli. Sie wollten eben einfach unbedingt vor der TV-Serie erscheinen. Dies hatte wiederum zur Folge, dass der Piper Verlag sich dazu entschloss, das Buch gleichfalls vorzuziehen, und zwar auf den Filmstart. Tja. Das Buch haben wir zu dem Termin fertig bekommen, aber da war die CD natürlich noch lange nicht fertig, denn die Tournee konnte natürlich nicht auch noch vorgezogen werden. Die Termine waren einfach alle für den Zeitraum September bis Dezember geplant und der Kartenvorverkauf lief schon. Und da man die Live-Auftritte für die CD brauchte, blieb uns nichts anderes übrig, als die CD deutlich zu spät zu veröffentlichen.
Das wäre nur zu verhindern gewesen, wenn wir die CD im Studio aufgenommen hätten, also ohne Publikum. Das wollten wir aber nicht, denn Live-Lesungen sind nun einmal viel schöner und lebendiger und die Texte profitieren davon sehr. Der Hörverlag ist sehr ritterlich mit der Misere umgegangen und wir haben zahlreiche Lesungen mitgeschnitten. Zu hören sind Aufnahmen aus Düsseldorf (Schauspielhaus), Stuttgart (Tehaterhaus), Nürnberg (Gutmann) und Bamberg (E.T.A.-Hoffmann-Theater).